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Kunst

 

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Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse 5a, 2007, Reismann-Gymnasium, Paderborn

 

Durch die Arbeit im Fachseminar Kunst sollen die Referendarinnen und Referendare in ihrem Professionalisierungsprozess unterstützt werden und Kompetenzen des Lehrerhandelns in allen schulischen Handlungsfeldern fachspezifisch (weiter-)entwickeln.

Die nachfolgend beispielhaft aufgeführten Ausbildungsinhalte sind zu einem großen Teil bereits Gegenstand der universitären Lehrerausbildung. Sie werden im Vorbereitungsdienst unter schulpraktischer Perspektive  im Sinne einer spiralcurricularen Ausbildung wieder aufgenommen und neu akzentuiert. Die Arbeit im Fachseminar bezieht den individuellen Ausbildungsbedarf der Referendarinnen und Referendare mit ein.

1.-3.Quartal

Planung, Durchführung und Reflexion von Kunstunterricht, Didaktik und Zielperspektiven des Kunstunterrichts („Bild - Bildung - Bildkompetenz“), Kompetenzbereiche des Faches (Produktion und Rezeption); Merkmale eines kompetenzorientierten, guten Kunstunterrichts; nachhaltige kunstfachspezifische Lernprozesse vor dem Hintergrund diagnostizierter Lernausgangslagen, notwendig aufzubauender Kompetenzen sowie entsprechender individueller Förderung; Lernen und Leisten in längerfristigen Unterrichtszusammenhängen und in Einzelstunden; Konzeption von bildnerisch-praktischen Aufgabenstellungen als Lern- oder Leistungsaufgaben, Formen der Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung; Methoden des Kunstunterrichts (KU)

4.-6. Quartal

Zunehmende Professionalisierung von Planung, Durchführung und aspektgeleiteter Reflexion des Kunstunterrichts unter Konsolidierung von Diagnostizieren, Fördern und Erziehen, Spezifizierungen von Kreativität aus der Perspektive des Faches Kunst mit Bezüge zu allen Handlungsfeldern; Aufgaben der Fachkonferenz Kunst im System Schule und Besonderheiten des Faches Kunst in Bezug auf den dezentraler Teil des Abiturs (Aufgabenart I) als Ergänzung zum Zentralabitur; Vorbereitung auf die Prüfung bzw. das Kolloquium

 

Das Kerncurriculum für Kunst steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Kerncurriculum OVP 2016 (ab Jahrgang November 2016)

Fachleiterin Kunst: Sabine Klinger, StD

(auch Fachberaterin für Kunst (Gymnasien und Gesamtschulen) im Regierungsbezirk Detmold)

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